Contents
Referent:innen: Lena Wenner, Jan Grüter, Jan Oevermann und Niko Schad
iiRDS-Mitgliedsunternehmen demonstrieren in Kurzvorträgen den Praxiseinsatz von iiRDS.
Was ein standardisiertes Austauschformat ausmacht: iiRDS im Einsatz
Das Ziel eines standardisierten Austauschformats ist es, sich nicht an einen Hersteller binden und keine kostspieligen Individualentwicklungen erstellen zu müssen, um Daten zwischen verschiedenen Systemen austauschen zu können. Dabei sollte es möglichst generisch und doch individuell bleiben. Möglichst flexibel und auch einfach. Wie kann das funktionieren?
Vom CMS ins Wissensnetz bis hin zur Wartungsapp – was alles mit iiRDS geht
Wie bekomme ich die Wartungstätigkeiten aus meinem CMS in meine App? Was iiRDS bei diesem Prozess für eine Rolle spielt, wird am Beispiel der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe gezeigt. In diesem Showcase begleiten wir die Daten auf ihrer iiRDS-Reise aus dem CMS ins Wissensnetz bis hin zur Wartungsapp.
Auf dem Weg zur papierlosen Dokumentation mit iiRDS und KI
HELLER begibt sich mit iiRDS auf den Weg zur papierlosen Dokumentation und möchte seinen Kunden künftig zielgruppengerechten Content anbieten, der allen Anwendern weltweit in der passenden Informationstiefe und Zielsprache zur Verfügung steht. Um den Content-Mix aus unstrukturierten Dokumenten und strukturierten Topics mit standardisierten Metadaten aufzubereiten, wird KI zur Automatisierung eingesetzt und durch Schnittstellen zu Content Management und Content Delivery in einen durchgängigen Informationsprozess integriert.
Takeaways
iiRDS als Datenlieferant für eine Wartungsapp, notwendige iiRDS-Erweiterungen für den Datentransfer, Überblick über die Verbindung zwischen Redaktionssystem und Content-Delivery-System per iiRDS
Im Vortrag werden die grundlegende Strategie, „Best Practices“ und „Lessons Learned“ aus dem Einführungsprojekt vorgestellt.