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„Dr. Berry“ hilft – wie ein KI-Chatbot bei Hörmann bis zu 70 % Zeit in Service & Vertrieb spart

  • Presentation
  • Artificial Intelligence (AI) in Technical Communication
  • 12. November
  • 16:30 - 17:15 PM (CET)
  • C6.1
  •  Harry  Stricker

    Harry Stricker

    • Hörmann

Contents

Auch in der traditionell geprägten Bauzulieferer-Industrie spielen Digitalisierung, User Experience, Künstliche Intelligenz zunehmend eine Rolle – als Antwort auf Fachkräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck. Hörmann begegnet diesen Herausforderungen mit dem KI-gestützten Chatbot „Dr. Berry“.

Dr. Berry liefert auf natürlichsprachliche Anfragen sofort präzise Antworten – hoffentlich auch richtige! – basierend auf dem dedizierten Wissen des Unternehmens. Ob im Aftersales („Rotamatic zeigt Fehler 2.1“) oder im Pre-Sales („Welche Windlastklasse hat SPU 67 Thermo?“) – Nutzer erhalten direkt die gesuchte Information oder springen zur relevanten Textstelle im passenden Dokument. Das spart nicht nur bis zu 70 % Zeit, sondern verbessert auch die Nutzererfahrung deutlich.

Der Vortrag zeigt den aktuellen Stand der Anwendung im November 2025 – und gibt Einblicke in Herausforderungen, Learnings und Perspektiven.

Takeaways

Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in Konzeption, Technologie und UX eines KI-Chatbots – von der Idee bis zum Roll-out – inkl. konkreter Lessons Learned und Erfolgsfaktoren.

Speaker

 Harry  Stricker

Harry Stricker

  • Hörmann
Biography

Ich habe Technische Redaktion an der Hochschule Karlsruhe studiert (2004–2009) und war anschließend sechs Jahre als Projektmanager und Consultant bei Fischer Information Technology ("a Quanos Company") tätig. Danach leitete ich bei Saint-Gobain internationale Digitalprojekte in den Bereichen PIM, DAM und Web-CMS. Heute bin ich leitender Angestellter bei Hörmann mit Schwerpunkten in Wissensmanagement, E-Commerce, Kundenportalen und BIM. Ich freue mich darauf, nach längerer Zeit wieder einen Beitrag zur Community zu leisten – im Sinne des Austauschs, mit offenem Blick für Feedback und neue Impulse.

I studied Technical Communication at Karlsruhe University (2004–2009), then worked for six years at Fischer Information Technology ("a Quanos Company") as a project manager and consultant. Later, I led international digital projects at Saint-Gobain (PIM, DAM, Web CMS). Today, I’m a senior executive at Hörmann, focusing on knowledge management, e-commerce, customer portals, and BIM. After a longer break from speaking, I’m excited to contribute to the community again—looking forward to open exchange, feedback, and fresh inspiration.