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Auch in der traditionell geprägten Bauzulieferer-Industrie spielen Digitalisierung, User Experience, Künstliche Intelligenz zunehmend eine Rolle – als Antwort auf Fachkräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck. Hörmann begegnet diesen Herausforderungen mit dem KI-gestützten Chatbot „Dr. Berry“.
Dr. Berry liefert auf natürlichsprachliche Anfragen sofort präzise Antworten – hoffentlich auch richtige! – basierend auf dem dedizierten Wissen des Unternehmens. Ob im Aftersales („Rotamatic zeigt Fehler 2.1“) oder im Pre-Sales („Welche Windlastklasse hat SPU 67 Thermo?“) – Nutzer erhalten direkt die gesuchte Information oder springen zur relevanten Textstelle im passenden Dokument. Das spart nicht nur bis zu 70 % Zeit, sondern verbessert auch die Nutzererfahrung deutlich.
Der Vortrag zeigt den aktuellen Stand der Anwendung im November 2025 – und gibt Einblicke in Herausforderungen, Learnings und Perspektiven.
Takeaways
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in Konzeption, Technologie und UX eines KI-Chatbots – von der Idee bis zum Roll-out – inkl. konkreter Lessons Learned und Erfolgsfaktoren.