tekom - conferences

Git für Technische Redakteure

  • Tutorial
  • Scripting & Tools
  • Dipl.-Translatorin Rimma Alperowitsch

    Dipl.-Translatorin Rimma Alperowitsch

    • Kieback & Peter GmbH & Co. KG

Takeaways

Versionskontrollsysteme (VCS) wie z. B. Git sind in der Software-Entwicklung allgegenwärtig. Häufig sind auch Technische Redakteure in Workflows mit Versionskontrollsystemen einbezogen. Was bieten diese Systeme an bekannten und spezifischen Funktionen? Was ist ihr Vorteil gegenüber der Versionierung mit anderen Mitteln? Was sind die grundlegenden Begriffe, um die Funktionsweise der VCS zu verstehen?

Content

Am Beispiel von GitHub und Git Extensions erlernen wir die wichtigsten Begriffe und Befehle von Git. Working Directory, Repository, Staging Index, Commit sind nach diesem Tutorial keine Fremdwörter mehr.

Speaker

Dipl.-Translatorin Rimma Alperowitsch

Dipl.-Translatorin Rimma Alperowitsch

  • Kieback & Peter GmbH & Co. KG
Biography

Nach dem Studium der Translationswissenschaften in Berlin war ich mehrere Jahre als technische Übersetzerin und Dolmetscherin tätig und gründete schließlich eine Übersetzungsagentur. Als Technische Redakteurin war ich bei Siemens AG und nun beim Hersteller für Gebäudeautomation Kieback&Peter tätig.