Contents
Die Einführung eines Klassifikationskonzepts ist ein entscheidender Schritt für eine effiziente digitale Informationsnutzung – doch wie findet man das passende Modell? Welche Implementierungsschritte sind erforderlich? Und wie ist das Zusammenspiel mit dem Informationsmanagement in einem CCMS?
In diesem Vortrag zeigen wir anhand von Use Cases unterschiedlicher Komplexitätsstufen, wie Sie ein Metadatenmodell (iiRDS) systematisch erarbeiten und in Ihrer Informationslandschaft verankern.
Bei der klassischen PDF-basierten Informationsbereitstellung geht es primär um Variantenmanagement und Automatisierung. Bei Smart Content steht die semantisch vernetzte HTML-Dokumentation im Vordergrund. Und die Kombination mit einem Wissensgraph ermöglicht völlig neue Applikationen mit dynamisch generierten Inhalten, z.B. für Predictive Maintenance.
Ob Sie gerade erst starten, bestehende Klassifikationen überarbeiten oder fortgeschrittene Szenarien umsetzen möchten – dieser Vortrag gibt Ihnen Orientierung und praxisnahe Impulse für Ihren Weg zur intelligenten Produktinformation.
Takeaways
Mitbringsel:
- Use Case-driven Metadaten- und Wissensgraph-Modellierung
- Zusammenspiel mit Content-Modularisierung und Informationsmanagement im CCMS
- Systemarchitekturen
- Automatisierungsmöglichkeiten
Prior knowledge
Contentmanagement und -systeme
iiRDS und intelligente Produktinformation
Wissensgraph-Basics