Contents
In der Welt der Technischen Redaktion eröffnet die Verwendung von Personas eine faszinierende Perspektive: Sie sind nicht nur fiktive Charaktere, sondern der Steckbrief zur Benutzerzentrierung und Beschreibungstiefe.
Personas helfen, Inhalte und Produkte genau auf die Bedürfnisse, Erwartungen und den Wissensstand typischer Nutzerinnen und Nutzer abzustimmen. Sie machen Zielgruppen greifbar und fördern ein gemeinsames Verständnis im Team und über Abteilungen hinweg. In der Technischen Kommunikation ermöglichen Personas eine gezielte Informationsaufbereitung: Was braucht ein Servicetechniker? Was erwartet eine Endanwenderin?
Statt für "alle" zu schreiben, helfen Personas dabei, relevante Inhalte effizient, verständlich und kontextgerecht bereitzustellen. Sie sind damit ein zentrales Werkzeug für nutzerorientierte Kommunikation – analog wie digital.
Takeaways
Indem Technische Redakteure sich in die Perspektive der Personas versetzen, können sie passgenaue Inhalte erstellen, die auf die spezifischen Anforderungen und Fähigkeiten der Zielgruppe(n) zugeschnitten sind.
Prior knowledge
Teilnehmende, die in ihrer Praxis schon Erfahrung mit der Formulierung von Texten für unterschiedliche Zielgruppen gesammelt und über die Beschreibungstiefe nachgedacht haben.