Technische Kommunikation als Wertschöpfung: Wirtschaftlichkeit im Fokus
- Fishbowl
- Beyond Technical Documentation…
Contents
Ein Fishbowl-Gespräch über den ökonomischen Beitrag der Technischen Kommunikation
In vielen Unternehmen wird die Technische Kommunikation nach wie vor als notwendiger Kostenfaktor wahrgenommen – mit entsprechend negativen Folgen, insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dabei leistet hochwertige Technische Kommunikation einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung: Sie reduziert Supportkosten, erhöht die Kundenzufriedenheit, stärkt die Marke und kann sogar direkten Einfluss auf Kaufentscheidungen und Kundenbindung haben.
In diesem interaktiven Fishbowl-Format möchten wir gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaftspsychologie, Einkauf und Service sowie mit dem Publikum diskutieren, wie diese positiven Effekte sichtbarer, strategisch nutzbar und vor allem messbar gemacht werden können. Ziel ist es, neue Perspektiven auf den wirtschaftlichen Nutzen Technischer Kommunikation zu eröffnen – sowohl für Unternehmensentscheider als auch für Dienstleister, die ihr Angebot zukunftsfest aufstellen wollen.
Takeaways
– Kurzimpulse der eingeladenen Expert:innen
– Offene Diskussionsrunden mit aktiver Beteiligung der Teilnehmenden
– Austausch zu Best Practices und erprobten Argumentationslinien für die Positionierung von Technischer Kommunikation als Werttreiber
Speakers
Biography
Nach dem Maschinenbaustudium arbeitete Lars Kothes 4 Jahre bei einem Dienstleister für Technische Dokumentation. Im Dezember 2003 gründete er kothes. Neben seinen Leitungsaufgaben als Geschäftsführer treibt er Innovationen voran, entwirft Smart-Information-Konzepte und berät Kunden.
Nach dem Maschinenbaustudium arbeitete Lars Kothes 4 Jahre bei einem Dienstleister für Technische Dokumentation. Im Dezember 2003 gründete er kothes. Neben seinen Leitungsaufgaben als Geschäftsführer treibt er Innovationen voran, entwirft Smart-Information-Konzepte und berät Kunden.
Biography
Hans Pich studierte Informatik mit Nebenfach BWL: Personal- und Organisationswesen an der Universität Passau. Über Projektmanagement, Vertrieb und IT ist er nun als Senior Regional Marketing Manager für RWS Trados tätig. Seit 2023 ist er Beisitzer für die Sprachindustrie im Vorstand der tekom und Vertreter von tekom und RWS im transforum und beim RaDT.
Hans Pich studied informatics with a minor in business administration: human resources and organization at the University of Passau. After working in project management, sales and IT, he is now Senior Regional Marketing Manager for RWS Trados. Since 2023, he has been an assessor for the language industry on the tekom board and a representative of tekom and RWS in the transforum and RaDT.