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Und es hat KLICK gemacht: 7 UX-Writing-Tipps für conversionstarke Formulare

  • Presentation
  • User Experience
  • 08. November
  • 16:35 - 17:20 PM (CET)
  • C7.3
  • finished
  • Presentation Slides
  •  Markus Priebs

    Markus Priebs

    • T-Systems Multimedia Solutions GmbH
  •  Kathrin Friedrich

    Kathrin Friedrich

    • T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Contents

Der oft wichtigste Schritt in der User Journey von Webseiten und Shops: das Formular. Gute UX ist essenziell, ob Nutzer*innen Formulare schnell und intuitiv ausfüllen können, um dann den entscheidenden Klick zu machen – oder ob sie frustriert abbrechen. Dabei spielt auch das geschriebene Wort eine wichtige und häufig unterschätzte Rolle. Wir beleuchten 7 Tipps, wie Sie mit Hilfe von UX Writing typische Formulare im E-Commerce optimieren können.

Takeaways

  • Welche Rolle UX Writing für die User Experience spielt
  • Den Unterschied zwischen gewöhnlichen und erfolgreichen Interface-Texten
  • 7 greifbare Beispiele zur Conversion-Steigerung Ihrer Online-Formulare

Speakers

 Markus Priebs

Markus Priebs

  • T-Systems Multimedia Solutions GmbH
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Biography

Seit mehr als 12 Jahren beschäftigt sich Markus Priebs mit der Produktion von digitalem Content für Websites & Apps, Newsletter und Landingpages. Als Advanced Content & UX Designer plant, erstellt und redaktioniert er zielgruppengerechte und conversionstarke Inhalte in Text und Bewegtbild – für Kunden jeder Branche und Größe. Dabei haben es ihm besonders die Themen UX Writing und Microcopy angetan. Sein Ziel: Mit wenigen Worten mehr bewirken, sodass es bei Nutzern und Kunden gleichermaßen "Klick" macht. Dann hüpft nicht nur das Texterherz.

 Kathrin Friedrich

Kathrin Friedrich

  • T-Systems Multimedia Solutions GmbH
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Biography

Kathrin Friedrich ist seit über 15 Jahren in der User Experience Domäne tätig. In Ihrer Rolle als Head of UX Strategy & Consulting berät Kathrin als User Experience Stratege Kunden vom Mittelstand bis Konzern ganzheitlich über alle Touch Points der Customer Journey zur Konsolidierung und Optimierung der User Experience, Steigerung des UX Reifegrads und Verankerung von UX KPIs und Methoden in der digitalen DNA. Eine besondere Leidenschaft gilt Customer Experience Plattformen, Design Systemen sowie der Verankerung von User Experience Methoden im agilen Vorgehensmodell.