Contents
Künstliche Intelligenz kann helfen, Inhalte zu schreiben, zu organisieren und abzufragen. Aber wofür wird KI am besten eingesetzt und wie verändert sie unsere Arbeit in der Technischen Kommunikation? Der Vortrag erläutert, wie Sie Anwendungsfälle für KI und Automatisierungspotenzial in der Content-Supply-Chain identifizieren und eine Technologie für die Lösung wählen. Außerdem geht es darum, wie sich Prozesse ändern (müssen), wenn wir KI nicht nur als Werkzeug einsetzen, sondern als Teammitglied betrachten. Wir diskutieren, welche redaktionellen Tätigkeiten ersetzt werden können. Dabei besprechen wir das s.g. Automatisierungsdilemma und überlegen, welche Auswirkungen die weitere Verdichtung der Wissensarbeit in der Technischen Redaktion haben kann.
Takeaways
- Vorgehensweise bei der Identifikation von Anwendungsfällen und einer passenden Technologie
- Was bedeutet Automatisierungsdilemma und Routine-Pyramide
- Wie geht man mit der Verdichtung der Wissensarbeit um