tekom - conferences

Inklusive Sprache: PR-Stunt oder echter Wettbewerbsvorteil?

  • Partner presentation
  • 09. November
  • 14:00 - 14:45 PM (CET)
  • C6.2
  • finished
  • Presentation Slides
  • Franziska Saur

    • LUB GmbH
  •  Anita Wilson

    Anita Wilson

    • Kaleidoscope GmbH

Contents

Im Rahmen eines Website-Relaunch Projekts befasste sich das Marketing Team der Kaleidoscope-Gruppe mit inklusiver Sprache und deren Implementierung in den neuen Texten. Bald war klar, dass das nur einen ersten Schritt darstellte: Stellenausschreibungen, Software-GUI, Handbücher, … Immer mehr Themen mit Änderungsbedarf poppten auf. Um das Projekt ganzheitlich und professionell durchführen zu können, holte Kaleidoscope die LUB mit ins Boot.

Takeaways

Zuhörer:innen lernen, was inklusive Sprache ist, welche Wettbewerbsvorteile die Nutzung bringt (extern und intern) und wie ein Implementierungsprojekt gegliedert und erfolgreich eingeführt wird.

Prior knowledge

keine Vorkenntnisse nötig

Speakers

Franziska Saur

  • LUB GmbH
Biography

Franziska Saur ist Beraterin für Diversity & Inclusion und Expertin für gendergerechte Sprache. Als Workshop-Trainerin und mit der Erarbeitung von Sprachleitfäden bringt die studierte Germanistin organisationalen Wandel voran. Bei LUB ist sie zudem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 Anita Wilson

Anita Wilson

  • Kaleidoscope GmbH
Biography

Nach einem internationalen Sprach- und Kommunikationsstudium sammelte Anita Wilson mehrjährige Erfahrung im Bereich Project & People Management in Edinburgh. Seit 2009 ist sie bei Eurocom und Kaleidoscope GmbH in Wien und mittlerweile CEO mit Spezialisierung auf Operations und Marketing Management.