KI kann viel. Vertrauen nicht.
- Presentation
- Career, Skills & Professional Development
Contents
KI verändert die Technische Kommunikation grundlegend – doch sie ersetzt nicht, was Teams wirklich leistungsfähig macht: menschliche Führung. Wir präsentieren einen praxisnahen Ansatz, wie modernes Arbeiten in Teams entsteht und gerade in Zeiten technologischer Veränderung gefördert werden kann. Ausgehend von unseren eigenen Erfahrungen als Führungskräfte zeigen wir reale Situationen auf: Welche Teamdynamiken haben wir vorgefunden, wie haben wir durch unser Führungsverhalten die Arbeitsbedingungen beeinflusst und wie wirkte sich dies auf die Teamleistung aus? Diesen Praxisbericht untermauern wir arbeitspsychologisch. Wir zeigen, dass Vertrauen und Leistung nicht zufällig entstehen. Sie sind das Resultat eines Zusammenspiels aus strukturellen Arbeitsbedingungen, z.B. Handlungsspielraum und Ressourcen, und unterstützender Führung mit gelebter Fehler- und Feedbackkultur, konstruktivem Konfliktmanagement und wertebasierter Haltung. Der Vortrag demonstriert: In KI-Zeiten bleibt authentische Führung der entscheidende Hebel, damit Teamlernen, Innovation und Leistung florieren.
Takeaways
Die Zuhörer:innen lernen an praktischen Beispielen, theoretische Konzepte bzgl. Führung und der Bedeutung von Arbeitsbedingungen kennen, und diese in den eigenen Führungsalltag zu übersetzen.
Prior knowledge
Grundsätzliches Interesse an oder Erfahrung mit Teamführung, Teamentwicklung oder Personalmanagement.
Erste Berührungspunkte mit Themen des modernen Arbeitens/Führens oder der Arbeitsgestaltung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, da die theoretischen Wirkmechanismen im Vortrag anschaulich und praxisnah erklärt werden.
Speakers
Biography
Katharina Boehm (M.A. Kommunikation & Medienmanagement) arbeitet bei der SEEBURGER AG in Bretten. Sie startete in der Technischen Redaktion für Cloud-Applikationen, baute dort die Onlinehilfe auf und leitete später das Technical-Communication-Team. Heute verantwortet sie die Initiative “User Learning Experience” und hat sich zum Ziel gesetzt, ein nachhaltiges, ganzheitliches Produktlernerlebnis zu entwickeln – von Dokumentation und Trainings bis zu Tutorials, Troubleshooting und KI-Assistenz. Darüber hinaus ist die Gestaltung von Veränderung ein Schwerpunkt ihrer Arbeit als systemische Coach. Als Mitgründerin von grow@work bringt sie ihre Erfahrung in die Begleitung von Führungskräften, Teams und Organisationen ein.
Biography
Torsten bringt über 25 Jahre Berufserfahrung und mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungs- und Steuerungsrollen mit. Neben Vertrieb und Projektmanagement war in dieser Zeit die internationale Organisations- und Prozessentwicklung sein Schwerpunkt. Er studiert nebenberuflich Psychologie (FernUniversität in Hagen), ist ausgebildeter Systemischer Coach (FernUniversität in Hagen) und hat einen Abschluss als Betriebswirt (VWA).
Torsten brings over 25 years of professional experience and more than 20 years of experience in leadership and management roles. In addition to sales and project management, his focus during this time has been on international organizational and process development. He is currently studying psychology (FernUniversität in Hagen), is a certified systemic coach (FernUniversität in Hagen), and holds a degree in business administration (VWA).