Für immer "Technischer Redakteur"? - Spannende Berufsbilder im Umfeld der Technischen Kommunikation
- Presentation
- Career Development
-
09. November
-
16:35
- 17:20
PM
(CET)
-
Plenum 2
-
Dr. Benedikt Lutz
- Universität für Weiterbildung Krems
Contents
Die Kompetenzen Technischer Redakteure sind bei vielen beruflichen Tätigkeiten gefragt, nicht nur im klar definierten Berufsbild des Technischen Redakteurs. Das reicht vom Requirements Engineering zu Beginn des Entwicklungsprozesses über die Definition und Begleitung interner Prozesse im Prozess- und Qualitätsmanagement bis hin zu Wissensmanagement, interner Aus- und Weiterbildung, Marketing und Kommunikation.
Takeaways
Technische Redakteure sind gut ausgebildete Generalisten für sprachbezogene Tätigkeiten - ein "job-enrichment" oder der Umstieg in verwandte Berufsprofile steht Ihnen offen, wenn Sie sich auf Neues einlassen!
Prior knowledge
Erfahrung in der Tätigkeit als Technische:r Redakteur:in;
evtl. auch relevant für Berufseinsteiger:innen hinsichtlich langfristiger Perspektiven
Speaker
Dr. Benedikt Lutz
- Universität für Weiterbildung Krems
Biography
Dr. Benedikt Lutz ist studierter Linguist (Habilitation in Angewandter Linguistik, Spezialgebiet Fachkommunikation und Textverständlichkeit). Er war lange bei Siemens in der Softwareentwicklung tätig (Qualitätsmanagement, Wissensmanagement, Usability Engineering, interne Ausbildung). Seit 12 Jahren arbeitet er an der Universität für Weiterbildung Krems als wissenschaftlicher Mitarbeiter (berufsbegleitende Master-Studiengänge im Umfeld Wissens- und Qualitätsmanagement); die Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich Fachkommunikation und wissenschaftliches Arbeiten.
Dr. Benedikt Lutz ist studierter Linguist (Habilitation in Angewandter Linguistik, Spezialgebiet Fachkommunikation und Textverständlichkeit). Er war lange bei Siemens in der Softwareentwicklung tätig (Qualitätsmanagement, Wissensmanagement, Usability Engineering, interne Ausbildung). Seit 12 Jahren arbeitet er an der Universität für Weiterbildung Krems als wissenschaftlicher Mitarbeiter (berufsbegleitende Master-Studiengänge im Umfeld Wissens- und Qualitätsmanagement); die Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich Fachkommunikation und wissenschaftliches Arbeiten.