tekom - conferences

Great Expectations. Wie Serviceteile und Serviceinformationen (endlich) zusammenfinden

  • Partner presentation
  • 12. November
  • 13:00 - 13:45 PM (CET)
  • Channel C
  • finished
  • Dr. Stefanie Rößler

  • M. Systems Eng. Stephan Semren

    M. Systems Eng. Stephan Semren

    • BMW Group

Contents

CCMS hier, Ersatzteilkatalog dort. Dazwischen: ein Portal, das alle servicerelevanten Inhalte zentral zur Verfügung stellt. Klingt einfach. Aber nach wie vor stehen Technische Redaktionen vor der Herausforderung, das zusammenzubringen, was zusammengehört: Service- und Teile-Informationen. Anhand eines konkreten Projekts mit BMW PKW zeigen wir, wie Wissensgraphen Informationen intelligent vernetzen können und welche Hürden genommen werden müssen.

Takeaways

Wir erläutern, was unter einem Wissensgraphen verstanden wird, wie Bestandsdaten in einen Wissensgraphen überführt werden und wie Service- und Teileinformationen intelligent verknüpft werden können.

Prior knowledge

Fundierte Kenntnisse CCMS und ETK, grundlegendes Verständnis über die Herausforderungen im Service, gute Kenntnisse Informationsmodellierung

Speakers

Dr. Stefanie Rößler

Biography
M. Systems Eng. Stephan Semren

M. Systems Eng. Stephan Semren

  • BMW Group
Biography

Stephan Semren sammelte bereits während seines Studiums zur Technischen Redaktion und Kommunikation Erfahrungen im Serviceumfeld der BMW Group. Nach Abschluss des Studiums für die Erstellung von Reparaturanleitungen zuständig, treibt er die Weiterentwicklung jenes Redaktionssystems voran.