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Mit ChatGPT ist die Begeisterung für Chatbots neu entflammt. Damit lassen sich Dialoge führen. Sie stellen relevante Informationen bereit. Und sie senken die Hemmschwelle für „dumme Fragen“. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen über den Einsatz von Chatbots für interne Prozesse nachdenken.
Was, wenn Vorgesetzte(r) oder Kunde/-innen mit dieser Anforderung auf Sie zukommen? Sie als Redaktionsdienstleister oder Technische Redaktion in einem solchen Unternehmen stehen also vor der Frage: Und jetzt?
Im Beitrag wollen wir einen kompletten Eindruck davon geben, wie ein solches Projekt umgesetzt werden kann und was dabei zu beachten ist. Beginnend mit der Frage „Selbst machen oder beauftragen?“ führen wir durch die Themen „Daten/Wissen sammeln“, „Technische Aspekte“, „Rollen im Projekt“, „Projekt-/Investitionskosten“ bis zum heiklen Thema „Datenschutz/Privatheit der Daten“.
Am Ende sind Sie in der Lage, ein solches Projekt intern anzugehen oder Ihren externen Partner besser zu steuern.
Takeaways
Was kann man von einem Chatbot erwarten?
Welche Dinge gibt es für die erfolgreiche Umsetzung eines Chatbot-Projekts zu beachten?
Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden?
Prior knowledge
Umgang mit ChatGPT