tekom - conferences

Co-Pilot KI?! Mit KI-Unterstützung erfolgreich durch Sprach- und Übersetzungsprozesse navigieren.

  • Workshop
  • Language and Translation Technologies
  • M.A. Julian Hamm

    M.A. Julian Hamm

    • STAR Deutschland GmbH

Contents

Im Rahmen dieses Workshops betrachten wir die unterschiedlichen Einsatzzwecke von neuronalen MT-Systemen (NMT) und Large Language Models (LLMs) und analysieren, welche Daten und Rahmenbedingungen für die Arbeit mit diesen vielversprechenden KI-Systemen essenziell sind. Im Zentrum steht dabei die Frage: Was kann KI für mich tun – und was kann ich für die KI tun?

Getrieben vom Human in the Cockpit-Ansatz erarbeiten wir zusammen mit den Teilnehmer:innen ein Konzept für den effizienten Einsatz von KI-Technologien bei professionellen Sprach- und Übersetzungsprozessen, interaktiv veranschaulicht an realistischen Beispielen aus den Bereichen der Texterstellung, Terminologiearbeit sowie Übersetzung und Qualitätssicherung.

Das Workshop-Angebot richtet sich an Teilnehmer:innen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Marketing und Translation Management sowie Übersetzer:innen, die KI-Lösungen effizient und nachhaltig in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.

Takeaways

Die Teilnehmer:innen lernen Einsatzbereiche von NMT- und LLM-Technologien in Bezug auf Sprach- und Übersetzungsprozesse kennen.
Grundlagenwissen zum Prompt Engineering kann bei 3 Hands-On-Projekten direkt angewendet werden.

Prior knowledge

Die Teilnehmer:innen verfügen über Grundkenntnisse zur Funktionsweise von CAT-Tool-Anwendungen und Translation Memory-Verwaltungssystemen. Erste Erfahrungen mit MT-Systemen und Large Language Models (LLMs) zur Textgenerierung bzw. -übersetzung sind von Vorteil.

Speaker

M.A. Julian Hamm

M.A. Julian Hamm

  • STAR Deutschland GmbH
Biography

Julian Hamm studierte Fachübersetzung für Englisch, Spanisch und Französisch mit den Schwerpunkten Technik und IT am FTSK Germersheim und ist seit 2017 in der Sprachbranche aktiv. Bei der STAR Deutschland GmbH berät er seit 2021 als Language Technology Consultant zum Einsatz von Sprachtechnologien wie CAT-Tools, maschineller Übersetzung und generativer KI im Rahmen professioneller Übersetzungsprozesse.