Contents
Die Schweizer Nähmaschinenherstellerin BERNINA hat eine neue Top-of-the-Line-Nähmaschine auf den Markt gebracht - das heisst, die Erwartungen der Kund:innen waren entsprechend gross. Schwerpunkt, neben neuesten Technik- und Software-Funktionen, war eine State of the Art User Assistance. Dazu gehörten das gesamte User Interface inkl. GUI-Texten, eine in die Maschine integrierte Bedienungsanleitung, eine kontextsensitive Hilfe, eine gedruckte Anleitung und weitere Informationsprodukte für Marketing und Vertrieb.
Dazu hat das Dokumentationsteam von BERNINA fast jeden Stein umgedreht - von Inhalt und Struktur, über das Layout bis zur Datenverwaltung im CCMS, um die verschiedenen Informationsprodukte und Ausgabeformate aus einer Quelle bereitstellen zu können.
Der Vortrag zeigt im Detail, was BERNINA über den gesamten Projektverlauf unternommen und gelernt hat, um den verschiedenen Anforderungen der beteilgten Stakeholder gerecht zu werden, und wie die Dokumentation für die heutigen Ansprüche der Nutzer:innen und für Folgeprojekte entsprechend aufbereitet wurde.
Takeaways
Die Zuhörer:innen lernen, was BERNINA im Projekt unternommen hat, um eine Single-Point-of-Truth-Strategie zu ermöglichen und gleichzeitig eine bestmögliche User Experience zu erreichen.