Contents
Die IEC/IEEE 82079-1 ist eine Norm mit Horizontalfunktion. Sie legt somit grundlegende Bestimmungen für alle Arten von Produkten und Systemen fest. Sie kann und soll branchenübergreifend angewendet werden.
In der 82079-er Normenreihe sind inzwischen einige neue Teile erschienen bzw. in Arbeit, die sich mit Bestimmungen zu spezielleren Fragestellungen auseinandersetzen. Da die IEC/IEEE 82079-1 die Basis der neuen Teile ist, wird gewährleistet, dass diese widerspruchsfrei sind.
Anders kann es mit Normen außerhalb der 82079-er Reihe aussehen. So finden sich in einigen produktspezifischen Normen Anforderungen an Nutzungsinformationen, ohne dass auf die Grundnorm Bezug genommen wird. Hierbei kann es zu (vermeintlichen) Inkonsistenzen kommen.
Das Meetup zeigt einige Beispiele für solche Abweichungen, diskutiert den Umgang mit ihnen und beleuchtet, wie die tekom Einfluss nehmen will, um die Inkonsistenzen zu minimieren.
Takeaways
Vermeintliche Widersprüche in der Normenlandschaft zum Thema Bestimmungen an Nutzungsinformationen. Wie kann in der Praxis mit bestehenden Widersprüchen umgegangen werden.