tekom - conferences

Im Dreivierteltakt: Dokumentation, eLearning und Wissensgenerierung in Zeiten des Fachkräftemangels

  • Presentation
  • Content Strategy & Information Architecture
  • 12. November
  • 02:00 PM (CET) - 02:45 PM (CET)
  • Plenum 1
  • finished
  • Dr. Martin Kreutzer

    Dr. Martin Kreutzer

    • Empolis Information Management GmbH
  • Dr Helmut Nagy

    Dr Helmut Nagy

    • graphwise GmbH

Contents

Nehmen wir ein mittelständisches Unternehmen, nennen wir es Ölprüfer GmbH. Ölprüfer ist Weltmarktführer mit nur 100 Mitarbeitern und beliefert die ganze Welt. Im Unternehmen nehmen die Redakteure der Technischen Dokumentation und der Trainer ihre spezifischen Rollen zur Information der 10 Servicetechniker ein, die weltweit verteilt sind.

Wir lassen Sie miterleben, wie es vorerst bei Ölprüfer nicht funktioniert, konsistente Information für die Kunden und den Service bereitzustellen.
Wir erleben dann die Wende durch das Setzen auf Standards und geänderte Prozesse. Es gelingt, aus der Technischen Dokumentation auch Trainingsinhalte abzuleiten und diese auch zugreifbar zu machen.

In der Diskussion der 10 Servicetechniker entdeckt Ölprüfer, dass diese im Feld wertvolles Wissen aufbauen, das nicht verloren gehen darf. Auch das bekommt Ölprüfer in den Griff und kann dem Fachkräftemangel entspannt entgegensehen.

Erleben Sie, wie dieses fiktive mittelständische Unternehmen mit welchen Methoden und Standards die Wende hinbekommt.

Takeaways

  • Verwendung von Standards für das Single Sourcing Technische Dokumentation – eLearning (DITA und iiRDS)
  • Einbinden von im Feld generiertem Wissen durch GenAI
  • Prozesse und Rollen optimieren

Speakers

Dr. Martin Kreutzer

Dr. Martin Kreutzer

  • Empolis Information Management GmbH
Biography

Dr. Martin Kreutzer beschäftigt sich seit über 25 Jahren bei der Empolis Information Management GmbH mit der Konzeption von XML-basierten CMS-Anwendungen, Content Delivery Portalen und dem Austausch intelligenter Informationen. Standards wie XML, DITA, RDF und iiRDS liegen ihm am Herzen.

In seiner Rolle als Principal Solution Engineer begleitet er Kunden bei der Einführung von iiRDS in der Schnittstelle zwischen Content Management und Service Portalen. Seit einigen Jahren unterstützt er Unternehmen bei der Einführung KI-basierter Methoden im Service. 

Dr Helmut Nagy

Dr Helmut Nagy

  • graphwise GmbH
Biography

Harald Stadlbauer ist geschäftsführender Gesellschafter der NINEFEB-Unternehmensgruppe, die sich der Weiterentwicklung der technischen Kommunikation widmet, darunter technische Dokumentation und eLearning, die intelligente, kontextbezogene Bereitstellung von Informationen.
Harald verfügt über langjährige Erfahrung im Projekt- und Produktmanagement in den Bereichen Robotik und Automatisierungstechnik und war zuletzt als Vice President Business Development im Bereich Telekommunikation tätig.
Er ist aktiv an der Weiterentwicklung von iiRDS beteiligt und wirkt an den AAS-Submodellen (Asset Administration Shell) der IDTA (Industrial Digital Twin Association) mit. Er war Eigentümer des AAS-Submodells „Intelligent Information for Use“ und arbeitet nun an der Synchronisierung anderer Submodelle mit den Metadaten von Intelligent Information for Use.

Helmut is VP Sales Enablement of Graphwise, the provider of the Graphwise Platform which combines the capabilities of PoolParty Semantic Suite and GraphDB. Graphwise has offices in Sofia, Vienna and New York. PoolParty and GraphDB are used by over 200 organizations to provide semantic AI solutions. Helmut is a well-known expert in the field of knowledge management and semantic AI. He has worked with global organizations to help them develop and implement their knowledge and AI strategies. Helmut is co-author of The Knowledge Graph Cookbook and the DOM GraphRAG paper.