KI im Alltag – praktische Unterstützung durch MCP-Server
- Presentation
- Artificial Intelligence (AI) in Technical Communication
-
11. November
-
14:00
- 14:45
PM
(CET)
-
C5.2/3
Contents
KIs sind im Alltag überall, aber oft wünscht man sich, dem jeweiligen Modell auch praktische Arbeiten zu übertragen. Dem sind jedoch Grenzen gesetzt. Der Chatbot bleibt ein geschwätziger Begleiter im Käfig. MCP-Server brechen die Gitterstäbe auf und erlauben der KI, auf dem eigenen Rechner zu helfen. Dabei fungieren MCP-Server als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Das LLM übersetzt eine natürlichsprachlichen Eingabe in einen Funktionsaufruf und ermöglicht der KI, mit Inhalten und Services außerhalb des eigenen Silos zu interagieren.
Das Model Context Protocol (MCP) ist open-source und schon sehr beliebt. Das Internet bietet zahllose vorkonfigurierte Server. Die Möglichkeiten reichen vom automatischen Aufräumen, Klassifizieren und Umbenennen von Dateien hin zum Generieren von individuellen Reports oder der gezielten Manipulation von 3D-Objekten. In dieser Präsentation stellen wir einige praktische Beispiele vor.
Takeaways
Sie lernen, was ein MCP-Server ist, wir zeigen Beispiele für praktische Use Cases, die ggf. unseren Alltag erleichtern, und geben einen Ausblick darauf, was im Umgang mit MCP-Servern wichtig ist und wie Sie diese aufsetzen können.
Speakers
Biography
Marion Knebel arbeitete zunächst einige Jahre als Übersetzerin, hatte dann aber mehr Lust darauf, stattdessen die Quelltexte selbst zu verbessern. Sie wechselte auf die Autorenseite und wurde technische Redakteurin in einem Softwareunternehmen. Seit 2013 ist sie bei der parson AG und arbeitet immer noch gerne als Redakteurin, wobei sich der Fokus auf Entwicklerdokumentation sowie Spezifikationen technischer Standards verschoben hat, z.B. aus der Automobilbranche und dem Rohstoffhandel. Lange hat sie vor allem in Doc-as-Code-Umgebungen von Markdown bis XML gearbeitet, aber zunehmen geht es auch darum, Kunden bei der Einführeung neuer Redaktionssysteme zu bearaten oder ihre Informationsarchitekturen und Redaktionsprozesse zu optimieren. Dabei nutzt sie ihre Erfahrung in agilen Methoden, um die Projekte zielgerichtet voran zu bringen. Wenn es sich ergibt, freut sie sich immer, ihr Wissen in Form von Schulungen oder Vorträgen mit Gleichgesinnten oder solchen, die es werden wollen, zu teilen.
tbd
Biography
Mark Schubert is a technical consultant at parson and supports clients regarding authoring tools. metadata and publishing solutions.
Mark Schubert is a technical consultant at parson and supports clients regarding authoring tools and publishing solutions. DITA, DocBook, and other document type definitions are part of his daily routine. As a former technical writer, he knows XML-based authoring firsthand. Mark has been an acting member of iiRDS working groups Development and Tools from the start. As an iiRDS Ambassador he is participating in working groups of the Industrial Ontologies Foundry IOF.