UX Writing und Displaytexte: Texte gut, alles gut
- Presentation
- User Experience
-
08. November
-
11:00
- 11:45
AM
(CET)
-
C7.3
-
Lenka Gutte
- Spiegel Institut Ingolstadt GmbH
-
Contents
Displaytexte haben im Automotive-Bereich eine große Bedeutung und sind die erste Schnittstelle zwischen Technik und Kunde. Sind die Texte nicht hilfreich und verständlich, leidet die gesamte User Experience und somit das ganze Produkt.
In diesem Vortrag werden Herangehensweisen an mögliche Herausforderungen bei der redaktionellen Erstellung und Lokalisierung von Displaytexten im HMI-Kontext (Human-Machine-Interface) aufgezeigt.
Takeaways
Welche Anforderungen müssen Texte im HMI-Kontext erfüllen und wie gelingt es in verschiedenen Sprachen, z. T. sicherheitsrelevante Informationen benutzerfreundlich und schnell erfassbar aufzubereiten?
Prior knowledge
Keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Speakers
Lenka Gutte
- Spiegel Institut Ingolstadt GmbH
Biography
Lenka Gutte kümmert sich seit 10 Jahren um das Übersetzungsmanagement im Bereich Display-Texte verschiedener Automobilhersteller. Als Schnittstelle zwischen technischer Entwicklung und Übersetzer:innen steht sie stets vor Herausforderungen, die mit den Besonderheiten einzelner Sprachen in diesem spezifischen Kontext einhergehen.
Biography
Laura Hoffmann hat Germanistik und Literaturwissenschaften an der Universität Stuttgart studiert und war schon während des Studiums bei einem Automobilzulieferer im Bereich Technische Kommunikation tätig. Seit zwei Jahren erstellt sie deutsche UX-Texte für die Fahrzeugserienentwicklung. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, komplexe Inhalte kundenfreundlich zu gestalten und damit Nutzer:innen während der Interaktion mit dem Produkt zu unterstützen.